1. Tag
- Einbinden von Script-Bereichen in HTML-CODE
- Syntax und Schlüsselwörter von Javascript
- Variablen definieren und mit Werten belegen
- Berechnungen und Zuweisungen mit Variablen
- Arithmetische Operatoren
- Unäre Operatoren
- String-Operatoren
- Funktionen
- Programmfluß in Scripten bei Verwendung von Funktionen
- Prozedurale Programmierung versus Objektorientierte Programmierung
- Konzept des Eventhandlers in der OOP
- Ähnlichkeiten zwischen Variablen und Eigenschaften, bzw. Funktionen und Methoden.
2. Tag
- Einbinden von externen Scripten
- Das Array - Listen von Variablen
- Bedingte Verzweigungen des Programmflusses mit If-Else-Konstrukten.
- Boole'sche Vergleichsoperatoren - == != < > <= >=
- Logikoperatoren: &&(AND), ||(OR)
sowie !(NOT)
- Wiederholte Befehle mit For-Next-Schleifen
- Boole'sche Ausdrücke als Abbruchbedingung in Schleifen
- Beispiele für OOP anhand des "Links"-Array's und des "Navigator"-Objektes.
- Objektmethoden nutzen - Alert und Confirm-Methode des Window-Objektes
- Open, Write und Close-Methoden des Document-Objektes
- Formularfelder zur Ausgabe nutzen
- Objekthierarchie des FORMS-Array's
3. Tag
- Asoziative Felder
- Vorteile der Funktionsdefinition mit Parameterübergabe
- Rückgabewerte von Funktionen mit "Return" einer Variablen zuweisen.
- Rückgabewerte von Funktionen mit "Return" einer Liste zuweisen.
- Unterschiede und Vorteile bei der Verwendung von globalen und lokalen Variablen.
- Gültigkeitsbereich von lokalen Variablen
- "Call by Value"-Verhalten von Variablen und Listen
- "Call by Reference"-Verhalten bei Objekten
4. Tag
- While-Schleifen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur For-Next-Schleife
- For-Next-Schleife als While-Schleife umschreiben
- Endlosschleifen
- Eventhandler - weitere Beispiele
- Javascript-Entities in Verweisen
- Besonderheiten von Javascript bei der Verwendung von Frames
- Das HTML-Atribut "Target" und dessen Verwendung im Hinblick auf Javascript
- Objekthierarchie bei der Verwendung von Frames.
- Benannte Frames - Default-Namen:"_top","_parent","_blank" und "_self"
5. Tag
- Aufbau Image-Objektes
- Bildwechseleffekte durch Neuzuweisung der "Source"-Eigenschaft
- Aufruf von Funktionen in anderen Dokumenten
|