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1. Tag

  • Einbinden von Script-Bereichen in HTML-CODE
  • Syntax und Schlüsselwörter von Javascript
  • Variablen definieren und mit Werten belegen
  • Berechnungen und Zuweisungen mit Variablen
  • Arithmetische Operatoren
  • Unäre Operatoren
  • String-Operatoren
  • Funktionen
  • Programmfluß in Scripten bei Verwendung von Funktionen
  • Prozedurale Programmierung versus Objektorientierte Programmierung
  • Konzept des Eventhandlers in der OOP
  • Ähnlichkeiten zwischen Variablen und Eigenschaften, bzw. Funktionen und Methoden.

2. Tag

  • Einbinden von externen Scripten
  • Das Array - Listen von Variablen
  • Bedingte Verzweigungen des Programmflusses mit If-Else-Konstrukten.
  • Boole'sche Vergleichsoperatoren -  == != < > <= >=
  • Logikoperatoren: &&(AND), ||(OR)
  • sowie !(NOT)
  • Wiederholte Befehle mit For-Next-Schleifen
  • Boole'sche Ausdrücke als Abbruchbedingung in Schleifen
  • Beispiele für OOP anhand des "Links"-Array's und des "Navigator"-Objektes.
  • Objektmethoden nutzen - Alert und Confirm-Methode des Window-Objektes
  • Open, Write und Close-Methoden des Document-Objektes
  • Formularfelder zur Ausgabe nutzen
  • Objekthierarchie des FORMS-Array's

3. Tag

  • Asoziative Felder
  • Vorteile der Funktionsdefinition mit Parameterübergabe
  • Rückgabewerte von Funktionen mit "Return" einer Variablen zuweisen.
  • Rückgabewerte von Funktionen mit "Return" einer Liste zuweisen.
  • Unterschiede und Vorteile bei der Verwendung von globalen und lokalen Variablen.
  • Gültigkeitsbereich von lokalen Variablen
  • "Call by Value"-Verhalten von Variablen und Listen
  • "Call by Reference"-Verhalten bei Objekten

4. Tag

  • While-Schleifen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur For-Next-Schleife
  • For-Next-Schleife als While-Schleife umschreiben
  • Endlosschleifen
  • Eventhandler - weitere Beispiele
  • Javascript-Entities in Verweisen
  • Besonderheiten von Javascript bei der Verwendung von Frames
  • Das HTML-Atribut "Target" und dessen Verwendung im Hinblick auf Javascript
  • Objekthierarchie bei der Verwendung von Frames.
  • Benannte Frames - Default-Namen:"_top","_parent","_blank" und "_self"

5. Tag

  • Aufbau Image-Objektes
  • Bildwechseleffekte durch Neuzuweisung der "Source"-Eigenschaft
  • Aufruf von Funktionen in anderen Dokumenten